Die Welt in Worte fassen

Texte können informieren, unterhalten, berühren.
Gute Texte fesseln. Was ist dafür notwendig?

Geduld

Voraussetzung für meine Arbeit als freie Texterin und (Reise)-Journalistin sind unter anderem Neugierde, Auffassungsgabe, Unvoreingenommenheit und Beharrlichkeit. Wer etwas auf Papier bringen möchte, muss jedoch zuerst vor allem eines können: geduldig zuhören.

Inspiration

Um von Einfällen und Ideen beflügelt zu werden, braucht es Zeit, Muße und manchmal auch scheinbaren Stillstand. Ideenbringend kann ein inspirativer Spaziergang im Wald genauso sein wie eine Zugreise nach Marokko. Ist der Kopf frei, tut sich am meisten.

Horizonterweiterung

Reisen ebnet den steinigen Weg zu sich selbst und öffnet die Türen zu anderen. Dabei ist es egal, ob das ausgewählte Reiseziel die eigene Heimat ist oder die Welt. Nicht die Anzahl an besuchten Destinationen ist wichtig, sondern die Qualität des Erlebten.

Perspektivenwechsel

Dem Alltag entfliehen. Aus der eigenen Komfortzone treten. Das berüchtigte Brett vor dem Kopf abnehmen. Unterwegssein und Begegnungen eröffnet neue Perspektiven. Eine gute Basis, um auch beim Schreiben unentdeckten Pfaden zu folgen.

PRO BONO PROJEKT
Wir sind alle miteinander verbunden. Ich habe in den vergangenen Jahren einen kleinen solidarischen Beitrag geleistet, indem ich die Initiative "Lass uns telefonieren!" ehrenamtlich medial betreute. Das Projekt ermöglicht Telefonfreundschaften gegen Einsamkeit. FINISHED.

INNOVATION
Wie lässt sich reisen solidarischer gestalten? Das Design Thinking-Projekt wurde im Jahr 2021 von der Wiener FFG gefördert. ONGOING.

Eine Herzensangelegenheit: langsam & verträglich reisen

Sanfter Tourismus

Kleinigkeiten hinterlassen oft den größten Eindruck. Meistens erlebt man sie abseits ausgetretener Pfade. Zu Fuß. Im Zug. In einem Familienhaus. Reisen fernab von touristischen Höhepunkten und abseits der Massen heißt: Alltägliches, Zwischenmenschliches, auch Abgründiges mitzubekommen. Wichtig dabei ist, einen Ort möglichst so zurückzulassen, wie er vorgefunden wurde. Und: Die Lebenswelt der Einheimischen zu respektieren.

Alternatives Online-Reisemagazin

Reisejournalismus hat viel mit Bildern im Kopf zu tun. Meist werden uns in Hochglanzmagazinen Luxushotels und Traumstrände präsentiert. Mit meinem Online-Reisemagazin kofferpacken.at versuche ich, auch hinter die Fassade zu blicken. Wie leben die Menschen vor Ort? Was bewegt sie? Ziel ist auch die kritische Auseinandersetzung mit den Themen Reisen & Tourismus. Und: Inspiration, sein eigenes Reiseverhalten zu entschleunigen.

Kurz-Biografie

  • 2014 bis dato: freie Texterin, (Reise-)Journalistin und Autorin
  • 2011 bis 2014: Online-Redakteurin dm drogerie markt GmbH in Salzburg
  • 2012: Mitbegründerin des alternativen Online-Reisemagazins kofferpacken.at
  • 2009 bis 2011: Online-Redakteurin derStandard.at in Wien
  • 2005 bis 2008: Redakteurin bei der regionalen Wochenzeitung „Oberösterreichische Rundschau“ in Wels und Grieskirchen
  • 2003 bis 2009: Studium der Kommunikationswissenschaft, Paris Lodron Universität Salzburg sowie freie Texterin & Reiseautorin
  • diverse Auslandsaufenthalte und Weiterbildungen

Vollständiger Lebenslauf

Back to Top